Vorheriger Vorschlag

Teilprojekt 1, Abschnitt Leipzig / A14 Eilenburg

Nächster Vorschlag

Entlastung von Taucha durch attraktive Nordvariante

B 87n Tunnelvariante Taucha

Adresse: 
Schloßstraße, 04425 Graßdorf Döbitz Taucha

Vorgeschlagen wird eine direkte Untertunnelung im Bereich zwischen östlich Otto-Schmidt-Straße/Gießereistraße und östlich der Graßdorfer Straße / vor der Parthe. Der Tunnel muss für den Wirtschaftsverkehr gefahrguttauglich ausgeführt werden.

Kommentare

In dieser Veranstaltung kam von vielen Bürgern deutlich zum Ausdruck den Durchgangsverkehr der B 87 nicht mehr durch Taucha oberirdisch zu belassen. Die Schadstoff- und Lärmbelastung ist jetzt schon zu hoch. Da eine Nordvariante an Leipzig scheitert, gibt es nur diese Variante.
Auch die Trassenführung an der Bahn ist unverantwortlich infolge der Wohnbebauung. Auch Lärmschutzwände können die schlechten Immissionswerte nicht aufhalten.
Da es bis zur Realisierung einer neuen Trasse noch mind. 10 bis 15 Jahre dauert, wäre für diese Übergangszeit ein Fahrverbot für den Schwerlastverkehr dringnd erforderlich.

Seiten